"Der Landtag sind wir" - Demokratie für Anfänger

13. Januar 2020

 

Anfang Dezember 2019 nahm die 10. Jahrgangsstufe an dem Planspiel „Der Landtag sind wir!“ teil, in dem wir mehr über Demokratie und namentlich über die politischen Abläufe im Bayrischen Landtag lernen konnten. Hierbei wurde allen Teilnehmenden eine fiktive Identität zugewiesen und jeder einer "ausgedachten" Parteien zugewiesen. Zusätzlich gab es noch eine Pressegruppe.

Nachdem uns die drei Spielleiter der Ablauf des Spiels erklärt wurde, setzten sich die einzelnen Parteien untereinander zusammen, wählten einen Parteivorsitzenden und begannen an einem Gesetzentwurf zum Thema "Verbraucherschutz"  zu arbeiten.

Im Laufe des Vormittags - im Wechsel von Fraktions-, Ausschuss- und Plenumssitzungen - wurde immer deutlicher, dass demokratische Entscheidungsfindung keineswegs einfach und durchaus langwierig sein kann. Dadurch, dass wir als Pressemitglieder das Ganze von außen betrachten konnten, fiel uns auf, wie stark sich die Schüler in ihre Rollen hineinversetzten und eine überraschend intensive Bindung zu ihrer Partei aufbauten.

Abschließend waren Abgeordnete aller im Landtag vertretenen Parteien  eingeladen, von uns gestellte Fragen in einer geschlossenen Diskussionsrunde zu  beantworteten. Drei Abgeordnete - von der CSU, der AfD und den Grünen - kamen dieser Einladung nach.

Obwohl anfangs eher harmlose Fragen zur Sprache kamen, wurde die Gesprächsrunde um einiges erhitzter, als es um den Klimawandel und Fridays for Future ging. Letztendlich reichte die Zeit leider nicht für weitere Fragen, obwohl viele in unserem Jahrgang gerne noch mehr zu den kontroverseren Themen hätten wissen wollen.

Alles in allem finden wir dieses Planspiel sehr hilfreich für das Verständnis demokratischer Prozesse und befürworten die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, Politik sehr realitätsnah nachzuspielen.

 

Johanne Meidenbauer, Miriam Lorenz (10b)